8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (2024)

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (1)Was ist ein Concealer?

Ein Concealer ist ein Kosmetik-Produkt zum Abdecken von Hautunreinheiten. Es gibt Concealer in Form von Abdeckstiften, Abdeckcremes oder als Puder. Die Produkte sind mit Farbpigmenten versetzt, die im besten Fall dieselbe Farbe haben wie die Haut. So soll der Concealer nicht auffallen und es entsteht der Eindruck eines reinen und natürlichen Hautbildes.

Für Concealer kommen häufig die Begriffe Hautabdeckungscreme oder Make-up zum Einsatz. Der Concealer kann als Grundlage für weitere Kosmetikprodukte dienen und Hautunreinheiten, Sommersprossen, Narben, Pigmentflecken und Leberflecken abdecken. Es ist möglich, auf den Concealer weitere Kosmetikprodukte aufzutragen.

Was ist der Unterschied zwischen Make-up und Concealer?

Die Begriffe Make-up und Concealer kommen häufig synonym für getönte Cremes für das Gesicht zum Einsatz. Bei den als Make-up bezeichneten Produkten handelt es sich um eine Foundation, die im ganzen Gesicht aufgetragen wird, um der Haut ein ebenmäßiges Aussehen zu verleihen. Der Concealer ist stärker pigmentiert als die Foundation und er soll Unebenheiten und Hautunreinheiten kaschieren, bevor die Foundation aufgetragen wird.

Mit dem Concealer ist die Abdeckung von kleineren Hautarealen möglich, wie beispielsweise die Partie unter dem Auge oder vereinzelte Hautunreinheiten. Nach dem Abdecken von Flecken und Hautunreinheiten mit dem Concealer kann die Foundation großflächig zum Einsatz kommen und Übergänge schaffen, damit das Hautbild noch natürlicher aussieht. Make-up ist häufig flüssiger und lässt sich leichter verteilen.

Für wen ist Concealer geeignet?

Concealer ist für jeden Menschen geeignet, der ein unreines Hautbild hat, Flecken und Augenringe abdecken möchte und optisch ein reineres und ebenmäßigeres Hautbild schaffen will. Concealer kommen sehr oft zum Einsatz und gehören zum täglichen Schminkritual vieler Frauen und einiger Männer. Aus der Mode– und Filmbranche ist der Concealer nicht mehr wegzudenken, denn gerade hier ist ein ebenmäßiges Hautbild ein Zeichen für Schönheit. Ein Concealer mit starker Deckkraft kann sogar Tätowierungen abdecken.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (2)

Gelten Unebenheiten der Haut als Schönheitsfehler? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mittlerweile geht der Trend zu einem natürlichen Hautbild und Makel sowie Fehler zu präsentieren, gilt als mutig und sympathisch. Ein absolut reines und gleichmäßiges, gebräuntes Hautbild entspricht nur selten der Realität und ist meist auf Kosmetikprodukte zurückzuführen.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (3)Welche Vorteile und Nachteile hat ein Concealer?

Ein Concealer dient in erster Linie dazu, Flecken und Augenringe zu kaschieren. Er verdeckt Narben, Muttermale und Sommersprossen, die viele Menschen als störend oder belastend empfinden. Die Möglichkeit, diese Hautveränderungen zu verstecken, kann zu mehr Selbstbewusstsein führen. Mit dem Concealer entsteht der Eindruck von geglätteter Haut, die optisch rein ist.

Das soll dem Schönheitsideal vieler Menschen nahe kommen. Der Concealer bereitet die Haut für weitere Kosmetikprodukte wie eine Foundation vor, indem er die auffälligsten Hautveränderungen verdeckt. Concealer gibt es in hellen und dunklen Farbnuancen, was es ermöglicht, ihn an den Teint anzupassen. Ein Concealer kann außerdem als Highlighter eingesetzt werden. Das Highlighting verändert optisch die Form des Gesichts oder bestimmter Gesichtsteile wie Nase, Stirn oder Kinn.

Wie Concealer bei Augenringen aufzutragen sind, wird in diesem Video erklärt:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Ein Nachteil des Concealers liegt darin, dass er falsch eingesetzt einen maskenhaften Eindruck des Gesichts verstärken kann. Eine falsch gewählte Farbnuance oder mangelndes Verblenden kann Flecken und Hautunreinheiten eher hervorheben als kaschieren. Im schlechtesten Fall verschlimmert der Concealer das Hautbild durch unverträgliche Inhaltsstoffe oder indem er die Poren verstopft. Das führt zur vermehrten Bildung von Mitessern. Generell können Kosmetikprodukte auf der Haut für vorzeitige Alterserscheinungen sorgen, da die Haut durch die Abdeckung nicht atmen kann und in ihrem Gleichgewicht gestört ist. Bei schädlichen Inhaltsstoffen oder empfindlicher Haut kann es zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen kommen.

  • Ebenmäßiges Hautbild
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Durch Kontraste und Highlights optische Veränderung der Gesichtsform
  • Deckt Mitesser, Narben, Flecken, Augenringe und Muttermale ab
  • Hautreizungen möglich
  • Kann Gleichgewicht der Haut stören
  • Kann Poren verstopfen
  • Bildung von Mitessern möglich
  • Vorzeitige Alterserscheinungen möglich
  • Allergische Reaktionen durch schädliche Inhaltsstoffe möglich

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (4)

Was passiert, wenn die Poren der Haut verstopfen? Die Haut produziert Talg, den die Drüsen der Haarwurzeln absondern. Bei vermehrter Talgproduktion oder wenn die Poren der Haut durch Kosmetikprodukte oder Schmutz verstopft sind, kann der Talg nicht mehr ablaufen. Die Poren dehnen sich und Bakterien können tiefer in die Haut eindringen. Es entstehen Pickel und Hautunreinheiten.

Welche Arten von Concealer gibt es?

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (5)Es gibt zahlreiche Arten von Concealern, zum Beispiel Concealer für trockene Haut, Augen-Concealer, Concealer für reife Haut oder Naturkosmetik-Concealer. Hauptsächlich unterscheiden sich die Concealer durch die Inhaltsstoffe, durch die Konsistenz und den Applikator. Nachfolgend gehen wir auf die verschiedenen Hauptarten ein:

  1. Flüssiger Concealer
  2. Puder
  3. Abdeckstift

Flüssiger Concealer

Flüssiger Concealer oder sogenanntes Fluid ist gut verteilbar, dafür deckt er in der Regel nicht so gut ab wie Concealer in Form eines Abdeckstiftes. Er liegt als dünne Schicht auf der Haut auf, wodurch er sich besser dem Hautton anpasst, da die eigene Hautfarbe unter dem Kosmetikprodukt durchschimmern kann. Bei sehr auffälligen Hautveränderungen kann es passieren, dass der flüssige Concealer nicht ausreichend abdeckt. Flüssiger Concealer ist vor allem für trockene Haut geeignet. Häufig sind feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten.

Puder

Concealer in Form von Puder ist eher selten zu finden. Das Puder ist sehr trocken und trocknet die Haut aus, daher ist es für fettige Haut geeignet, die einen unerwünschten Glanz aufweist. Das Puder schafft einen matten Teint, kann aber zu trockener und schuppiger Haut führen. Es ist auffälliger, da es eine bessere Abdeckkraft hat als flüssiger Concealer. Dadurch passt sich das Puder nicht so gut der eigenen Hautfarbe an.

Abdeckstift

Der Abdeckstift hat meist eine feste Konsistenz und eine sehr hohe Deckkraft, die die des flüssigen Concealers oder des Puders übersteigt. Der Abdeckstift eignet sich hauptsächlich zum Abdecken kleinerer Hautareale, da er auffällt, wenn er nicht exakt dieselbe Farbe hat wie die Haut. Der Abdeckstift eignet sich sehr gut als Grundlage für ein Make-up, das die Farbunterschiede kaschieren kann.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (6)Welche Inhaltsstoffe sind in einem Concealer enthalten?

Die Inhaltsstoffe eines Concealers unterscheiden sich je nach Hersteller und Art des Concealers. Häufige Inhaltsstoffe sind:

Farbstoffe

Farbstoffe sind bei einem Concealer das Hauptelement, denn sie sind dafür verantwortlich, Hautunreinheiten abzudecken. Sie bestimmen den Farbton des Concealers und damit den Einsatzzweck. Neben dem Abdecken kann der Concealer Highlights im Gesicht setzen und für Kontraste sorgen, die optisch die Gesichtszüge verändern können. Beispiele sind eine schmalere Nase, ein spitzeres Kinn oder betonte Wangenknochen. Der Farbton sollte zur Haut passen.

Konservierungsstoffe

Konservierungsstoffe machen ein Produkt haltbar, denn es können sich keine Keime und Bakterien bilden. Was wie ein Vorteil klingt, hat den Nachteil, dass Konservierungsstoffe die Haut reizen können. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, wie hoch der Anteil an Konservierungsstoffen in Kosmetik sein darf. Zu den Konservierungsstoffen zählen die Parabene, die sehr umstritten sind. Es besteht der Verdacht, dass sie den Hormonhaushalt beeinflussen, Allergien verursachen und die Entstehung von Krebserkrankungen begünstigen.

Öle und Fette

Öle und Fette sind Hauptbestandteile von flüssigen Concealern. In festen Produkten sind sie in geringerem Maß enthalten. Die Menge an Ölen und Fetten hat Einfluss auf die Konsistenz des Produktes und darauf, wie leicht es sich verteilen lässt. Öle und Fette versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und verursachen einen Glanzeffekt. Bei trockener Haut sollte ein Concealer ausreichend Öle und Fette enthalten.

Mineralöle

Mineralöle sind synthetische Stoffe und günstig in der Herstellung. Sie sind in zahlreichen Kosmetikprodukten als Grundsubstanz enthalten. Mineralöle sind umstritten, da sie negative Auswirkungen auf die Haut haben können. Sie können die Poren verstopfen und die Bildung von Mitessern begünstigen. Durch die Mineralöle können pflegende Inhaltsstoffe nicht in die Haut gelangen. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie nicht biologisch abbaubar sind und eine Belastung für die Natur darstellen.

Pflanzenextrakte

Pflanzenextrakte sind die Hauptbestandteile in der Naturkosmetik, bei der keine synthetischen Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen dürfen. Naturkosmetik gilt als umweltfreundlich und sehr hautschonend. Die Inhaltsstoffe können die Haut pflegen, mit Nährstoffen versorgen und einen positiven Effekt auf das Hautbild haben. Sie sind meist für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut geeignet.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (7)

Naturkosmetik verzichtet auf chemische Komponenten und ist für Menschen mit empfindlicher Haut, Hautreizungen oder unreiner Haut geeignet. Concealer auf Naturbasis sollen Hautunreinheiten abdecken, ohne das Hautbild zu verschlechtern.

Das Video bietet eine detaillierte Erklärung zu Naturkosmetik:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Kollagen

Kollagen ist ein Protein, das im Bindegewebe des Körpers enthalten ist. Es ist ein Bestandteil der Haut, der in Verbindung mit Hyaluron die Feuchtigkeit der Haut bindet und ein Kollagengerüst bildet. Je mehr Kollagen und 8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (8)Hyaluron die Haut enthält, umso glatter, widerstandsfähiger und fester ist sie. Kollagen hat einen aufpolsternden Effekt und kann Alterserscheinungen entgegenwirken. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion des körpereigenen Stoffes ab, es entstehen Falten und die Haut wirkt schlaffer.

Hyaluron

Hyaluron ist ein körpereigener Stoff, der das Bindegewebe stärkt. Er bindet Wasser in der Haut und macht sie straffer. Der aufpolsternde Effekt soll Falten mildern und für einen frischen Teint sorgen. Hyaluron unterstützt die Haut und sorgt für ein gleichmäßigeres Hautbild. Es ist in zahlreichen Cremes enthalten, die Alterserscheinungen vorbeugen sollen.

Im folgenden Video informiert Dr. Rolf Bartsch über Hyaluron:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Vitamine

Viele Kosmetikprodukte sind mit Vitaminen angereichert. Die Vitamine A und C sollen der Haut Feuchtigkeit spenden. Das Vitamin E soll die Widerstandsfähigkeit der Haut stärken und vor Umwelteinflüssen schützen. Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin und in tierischen Nahrungsmitteln enthalten. Provitamin A ist eine Vorstufe und kommt in pflanzlichen Nahrungsmitteln vor.

Das Vitamin begünstigt die Neubildung und Entwicklung von Hautzellen und Gewebe. Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das Einfluss auf viele Stoffwechselvorgänge hat und beim Aufbau von Bindegewebe, Knorpel, Knochen und Zahnfleisch beteiligt ist. Es soll vor Zellschäden schützen. Vitamin E ist ebenfalls fettlöslich und der Körper kann es nur in Verbindung mit Fett aufnehmen beziehungsweise verwerten. Es soll die Haut vor Zellschäden bewahren.

Aloe-Vera

Aloe-Vera ist eine Wüstenpflanze mit heilenden Inhaltsstoffen, die seit vielen Jahrhunderten zur natürlichen Behandlung von Krankheiten und Hautproblemen zum Einsatz kommt. Sie soll Feuchtigkeit spenden, hat eine antibakterielle Wirkung und bekämpft Keime und Bakterien. Aloe-Vera mildert Hautreizungen und die Inhaltsstoffe gelten als sehr hautschonend.

In diesem Video ist zu erfahren, welche positive Wirkung Aloe vera auf die Haut hat:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Welche Kaufkriterien sollte ich beim Kauf von Concealer beachten?

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (9)Wer einen guten Concealer für seine Haut finden will, sollte vor dem Kauf einige Kriterien festlegen und mit in die Kaufentscheidung einbeziehen. Die folgenden Faktoren sollten beim Kauf eines Concealers eine Rolle spielen:

  • Konsistenz
  • Inhalt
  • Hauttyp
  • Applikator
  • Anwendungsart
  • Inhaltsstoffe
  • Farbe
  • Deckkraft
  • Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe
  • Haltbarkeit
  • Tierische Inhaltsstoffe

Konsistenz

Concealer gibt es in flüssiger oder cremiger Form, als Puder oder als Abdeckstift. Bei trockener Haut eignet sich flüssiger oder cremiger Concealer, der Feuchtigkeit spendet und nur eine geringe Deckkraft hat. Bei fettiger Haut mit einem glänzenden Schimmer sind Puder oder feste Abdeckstifte besser geeignet.

Inhalt

Die Inhaltsmenge ist wichtig für den Preisvergleich. Die Hersteller müssen zusätzlich zum Kaufpreis den Preis pro 100 Milliliter angeben, um dem Kunden eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten.

Hauttyp

Der eigene Hauttyp spielt bei der Wahl des Concealers eine große Rolle. Trockene Haut benötigt viel Feuchtigkeit, fettige Haut eher ein mattierendes Pflegemittel, das den Glanz verdeckt und nicht zu fettig ist. Menschen mit Mischhaut haben an der T-Zone, also an Stirn, Nase und Kinn einen anderen Hauttyp als an den Wangen. Bei extremer Mischhaut kann es vorteilhaft sein, unterschiedliche Concealer zu nutzen.

Das folgende Video informiert darüber, woran Mischhaut zu erkennen ist:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Applikator

Viele Concealer enthalten einen Applikator, der das punktuelle Auftragen erleichtern soll. Meist handelt es sich um Pinsel oder Schaumstoffapplikatoren, die eine gleichmäßige Verteilung ermöglichen sollen. Weitere Möglichkeiten sind Schwämme oder Concealer in Stiftform. Concealer in Pumpspendern haben keinen Applikator.

Anwendungsart

Die Konsistenz beziehungsweise die Art des Concealers hat Einfluss auf die Anwendungsweise. Flüssiger Concealer ist leichter zu verteilen, festerer Concealer hat eine höhere Deckkraft.

Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe bestimmen die Konsistenz und die Pflegeeigenschaften eines Produktes. Bestenfalls enthält der Concealer nur natürliche Inhaltsstoffe, die die Poren nicht verstopfen und die nicht umweltschädigend sind.

Farbe

Der Concealer sollte auf den Hautton abgestimmt sein, es sei denn, er soll zum Setzen von Highlights zum Einsatz kommen. Hat der Concealer eine zu helle oder zu dunkle Farbe, wirkt er unnatürlich und ist deutlich sichtbar. Für einen natürlichen Effekt sollten Hautton und Concealer nahezu identische Farbtöne haben.

Deckkraft

Concealer gibt es mit leichter, mittlerer und hoher Deckkraft. Ein Concealer mit leichter Deckkraft lässt nach dem Verblenden natürliche Flecken wie Sommersprossen durchschimmern. Ein deckender Concealer für starke Hautveränderungen oder Hautunreinheiten ist der feste Abdeckstift.

Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe bestimmen, ob ein Concealer Feuchtigkeit spendet oder eher für fettige Haut geeignet ist. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sind Hyaluron oder Aloe-Vera. Ein Concealer, der Feuchtigkeit spendet, hat in der Regel eine flüssige Konsistenz und lässt sich leichter verteilen. Da fettige Haut bereits einen Glanz aufweist und feuchtigkeitsspendende Produkte diesen Effekt noch verstärken, sollte ein feuchtigkeitspendender Concealer nicht bei diesem Hauttyp zur Anwendung kommen.

Haltbarkeit

Produkte, die Konservierungsstoffe enthalten, sind länger haltbar als Naturprodukte, die darauf verzichten. Vor dem Kauf lohnt es sich, abzuwägen, wie oft der Concealer zum Einsatz kommen soll und auf das Haltbarkeitsdatum des geöffneten Produkts zu achten.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (10)

Konservierungsstoffe können die Haut reizen und zu Hautirritationen führen. Wer empfindliche Haut hat, sollte ein Produkt ohne Konservierungsstoffe wählen.

Tierische Inhaltsstoffe

Vegane Concealer enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe. Auch in der Produktion kommen keine tierischen Hilfsmittel zum Einsatz und die Concealer werden nicht an Tieren getestet.

Wo kann ich Concealer kaufen?

Concealer ist in Drogerien und in Supermärkten erhältlich. Dort stehen oft Tester zur Verfügung, mit denen sich testen lässt, ob der Farbton zum eigenen Teint passt. Die Tester geben Aufschluss über die Beschaffenheit und über die Deckkraft. Nachteilig beim Kauf im Handel vor Ort ist die geringe Auswahl. Oft sind nur Produkte weniger Hersteller erhältlich.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (11)

Der Test, ob der Concealer zur Hautfarbe passt, sollte an einer Stelle am Arm erfolgen, nicht am Handgelenk, da die Haut dort sehr dünn ist und das Ergebnis verfälschen kann.

Online auf Verkaufsplattformen wie Amazon steht eine große Auswahl an Concealern verschiedener Hersteller zur Verfügung. Der Anwender kann sich anhand der Herstellerangaben die Zusammensetzung des Concealers ansehen und sichergehen, dass keine Inhaltsstoffe enthalten sind, die der Haut schaden könnten. Der Nachteil ist, dass ein genauer Abgleich mit dem eigenen Hautton erst erfolgen kann, wenn das Produkt geliefert ist. Dazu ist es nötig, die Packung anzubrechen, was eine Rückgabe oft ausschließt. Wer sich über die Konsistenz und die Deckkraft des Produktes informieren möchte, der kann Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte zu Rate ziehen.

Was kostet ein Concealer?

Die Preise für Concealer variieren abhängig vom Hersteller und der verwendeten Formel. Ein günstiger Concealer liegt im einstelligen Preisbereich. Produkte mit vielen pflegenden Inhaltsstoffen und von bekannten Herstellern liegen oft im unteren, zweistelligen Bereich. Da die Flaschen und Tuben unterschiedlich viel Concealer beinhalten, ist es für einen Preisvergleich wichtig, auf den Preis pro 100 Milliliter zu achten.

Wie erkenne ich, welcher Concealer zu meinem Teint passt?

Ein Concealer sollte unbedingt zum eigenen Hautton passen und auf die Hautfarbe abgestimmt sein. Der Teint bestimmt sich durch die Hautfarbe, die sich verändern kann, und den Hautunterton, der immer gleich bleibt. Der Teint ist die Farbe der Haut im ungeschminkten Zustand. Er kann blass oder gebräunt, hell oder dunkel in allen Abstufungen sein. Jeder Mensch hat einen individuellen Teint. Der Teint ändert sich durch äußere Einflüsse wie Sonneneinstrahlung und kann im Sommer dunkler sein als im Winter. Der Hautunterton ändert sich nicht durch äußere Einflüsse. Es gibt kühle, warme oder neutrale Hautuntertöne.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (12)

Die Adern am Handgelenk geben bei Tageslicht Aufschluss darüber, welchen Hautunterton ein Mensch hat. Bei einem kühlen Hautunterton schimmern sie bläulich bis violett, meist bei Menschen mit hellem Hauttyp, Sommersprossen und blassem Gesicht. Der Concealer sollte einen rosafarbenen oder bläulichen Unterton haben. Die passenden Concealer-Farbtonbezeichnungen sind Ivory oder Beige.

Bei einem warmen Hautunterton schimmern die Adern grünlich, die Haut ist gelblich und die Person hat oft braune oder grüne Augen und braune oder schwarze Haare. Für diesen Typ eignet sich ein Concealer mit gelblichen oder olivfarbenen Nuancen und die Farbtonbezeichnungen Sand oder Gold. Beim neutralen Hautunterton ist keine Klassifizierung möglich und die Adern sehen blaugrün aus. Es können alle Farbtöne infrage kommen.

In diesem Video ist zu erfahren, woran ein kalter und ein warmer Hauttyp erkennbar ist:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Wie wende ich den Concealer richtig an?

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (13)Das Concealer sollte die Haut gut abdecken. Das bedeutet, der Anwender muss auf eine ausreichende Deckkraft achten und gleichzeitig sicherstellen, dass der Concealer den richtige Farbton hat. Er sollte nicht zu auffällig als heller oder dunkler Fleck auf der Haut sichtbar sein. Neben der richtigen Konsistenz und dem richtigen Farbton spielt die Anwendung eine große Rolle. Nachfolgend geben wir ein paar Tipps, die die Anwendung von Concealer erleichtern sollen:

  1. Farbton auswählen: Der Concealer sollte zum Farbton der Haut passen. Um sicherzugehen, dass das Produkt nicht zu auffällig auf der Haut sichtbar ist, lohnt es sich, auf der Haut am Arm einen Test durchzuführen.
  2. Gesicht reinigen: Vor der Anwendung sollte das Gesicht frei von Make-up-Rückständen und Verschmutzungen sein, damit keine Bakterien in die Haut gelangen und damit das Auftragen des Concealers gleichmäßig und glatt auf der Haut möglich ist.
  3. Peeling der Haut: Ein sanftes Gesichtspeeling soll abgestorbene Haut entfernen und die Haut reinigen. Es handelt sich um ein Gel oder eine Creme, die mit feinen Körnern versetzt ist. Diese Körner reiben bei der Gesichtsreinigung über die Haut, sorgen für eine bessere Durchblutung und haben einen guten Reinigungseffekt.
  4. Creme als Grundlage: Bei trockener Haut kann es sich lohnen, sie vorher ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das macht die Haut geschmeidiger und bietet eine gute Grundlage für weitere Kosmetikprodukte.
  5. Richtige Menge wählen: Der Concealer sollte die Haut abdecken und eine dünne Schicht über Hautunreinheiten, unerwünschte Flecken oder Narben bilden. Zu dick aufgetragen kann der Concealer unnatürlich wirken und deutlich sichtbar sein.
  6. Auftragen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Produkt aufzutragen. Bei vielen Concealern sind Applikatoren im Lieferumfang enthalten. Der Concealer kann ebenso gut mit den Fingern aufgetragen werden. Es ist wichtig, den Concealer nach dem Auftragen gut und gründlich zu verblenden, damit keine Übergänge sichtbar sind.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (14)Welcher Concealer eignet sich für welchen Hauttyp?

In der Regel gibt der Hersteller an, für welchen Hauttyp sich das Kosmetikprodukt eignet. Es gibt Concealer, die für alle Hauttypen zum Einsatz kommen können. Ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe kann helfen, den Concealer gut auf den Hauttyp abzustimmen. Nachfolgend führen wir auf, welche Produkte für folgende Hauttypen infrage kommen:

  • Fettige Haut
  • Mischhaut
  • Trockene Haut
  • Unreine Haut

Fettige Haut

Fettige Haut hat einen meist unerwünschten speckigen Glanz. Kommt ein feuchtigkeitsspendender Concealer zum Einsatz, kann das den Effekt noch verstärken. Für fettige Haut eignen sich speziell dafür vorgesehene Produkte, die für einen matten Teint sorgen. Weniger geeignet ist flüssiger Concealer. Die meisten Abdeckstifte oder Puder verursachen keinen zusätzlichen Glanz.

In diesem Video sind Informationen und Tipps zu fettiger Haut zu erhalten:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Mischhaut

Die Mischhaut vereint zwei Hauttypen und ist an der T-Zone erkennbar. Die T-Zone ist der Bereich von Stirn, Nase und Kinn. Diese Stellen können einen anderen Hauttyp aufweisen als der Bereich an den Wangen. Ist die T-Zone fettig, sollte ein matter Concealer zum Einsatz kommen. Für die Wangen eignet sich ein feuchtigkeitsspendender Concealer.

Trockene Haut

Trockene Haut benötigt einen feuchtigkeitsspendenden Concealer. Die meisten flüssigen Concealer sind mit feuchtigkeitsspendenden Komponenten angereichert, dazu zählen Aloe-Vera oder Hyaluron. Sie sollen verhindern, dass das die Abdeckcreme auf der Haut bröckelt oder Hautschuppen verursacht.

Unreine Haut

Bei unreiner Haut bilden sich viele Pickel beziehungsweise Mitesser. Häufig sind die Poren erweitert und durch vermehrte Talgproduktion oder andere Einflüsse verstopft, sodass der Talg nicht abfließen kann. Es bilden sich entzündete Pickel, die eine besondere Pflege benötigen. Es gibt Abdeckstifte, die speziell für unreine Haut geeignet sind und antibakterielle Inhaltsstoffe enthalten.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (15)FAQ – oft gestellte Fragen zu Concealern

Welche Farbtöne gibt es für Concealer?

Die Farbtöne unterscheiden sich je nach Hersteller. Während manche Hersteller nur drei oder vier Farbnuancen anbieten, können es bei anderen 15 bis 20 oder sogar noch mehr sein. Bezeichnungen, die häufig zum Einsatz kommen, sind Porzellan, Gold, Sand, Beige, Honig, Cappuccino, Espresso, Kaffee oder Karamell.

Muss ich Concealer wieder entfernen?

Ja, damit sich die Haut über Nacht regenerieren kann, sollte sie frei von Verschmutzungen und Kosmetikrückständen sein. Das kann vorzeitige Alterserscheinungen der Haut verhindern. Wer den Regenerationsprozess unterstützen möchte, kann nach dem Abschminken eine feuchtigkeitsspendende und mit Nährstoffen angereicherte Nachtcreme auftragen.

Gibt es Concealer für Männer ?

Es gibt keine speziellen Concealer für Männer, meist handelt es sich um Produkte, die für beide Geschlechter geeignet sind. Die Concealer unterscheiden sich in ihrem Einsatzzweck, beispielsweise gibt es Concealer für trockene Haut, Augen-Concealer, Concealer für reife Haut oder Naturkosmetik-Concealer.

Was ist ein Cover-Stick?

Cover-Stick ist eine andere Bezeichnung für Concealer in Stiftform. Übersetzt bedeutet es Abdeckstift.

Kann ein flüssiger Concealer Augenringe überdecken?

Ob ein flüssiger Concealer Augenringe überdecken kann, hängt von seiner Deckkraft und der Ausgeprägtheit der Augenringe ab. Oft sind Concealer in Form von Abdeckstiften besser für diesen Zweck geeignet. Ein stark deckender Concealer kann selbst starke Verfärbungen der Haut kaschieren.

Welcher ist der beste Concealer?
Welcher der beste Concealer ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da jeder Anwender eigene Anforderungen an einen guten Concealer stellt.

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (16)Gibt es einen Concealer-Test der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2015 einen Concealer-Test durchgeführt und 16 Produkte genau unter die Lupe genommen. Nur zwei der Produkte erhielten ein schlechteres Testergebnis als die Bewertung „Gut“. Die Preise der 16 getesteten Concealer bewegten sich im Rahmen von 0,29 bis 14 Euro pro Milliliter.

Kleine Mängel gab es bei der Haltbarkeit der Produkte nach dem Auftragen und auf einigen Verpackungen waren die Inhaltsstoffe nur schwer lesbar. Die meisten Concealer hatten eine Originalitätssicherung, die bewies, dass der Concealer noch unbenutzt ist. Zwei Produkte verzichten darauf. Alle Ergebnisse und Testsieger sind hier zu finden.

Hat Öko-Test einen Concealer-Test veröffentlicht?

Im Oktober 2024 aktualisierte Öko-Test einen Concealer-Test mit 19 Produkten. Nur drei der getesteten Concealer erhielten die Bestnote und wurden als empfehlenswert eingestuft, neun Produkte erhielten die Bewertungen „Mangelhaft“ oder „Ungenügend“. Ausschlaggebend waren problematische Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe, Silikone oder PEGs. Die genauen Ergebnisse und Testsieger sind hinter einer Paywall hier zu finden.

Auch mit Produkten zum Abschminken hat sich Öko Test bereits beschäftigt. Im Februar 2023 standen 20 Abschminktücher auf dem Prüfstand, um Concealer, Foundation und Co wieder zu entfernen. Die Ergebnisse sind hier hinter einer Paywall abrufbar. Wer zum Entfernen von Make-up & Co lieber Abschminkpads verwendet, sollte sich den entsprechenden Test des Verbrauchermagazins ansehen, der zuletzt im Oktober 2024 aktualisiert wurde. Wie die 31 untersuchten Produkte abgeschnitten haben, kann hier in Erfahrung gebracht werden.

Glossar

Applikator

Ein Applikator ist ein Hilfsmittel zum Auftragen einer Substanz. Es kann sich beispielsweise um einen Pinsel, ein Tuch oder einen Schwamm handeln.

Highlights

In der Kosmetik sollen Highlights eine bestimmte Partie im Gesichtes hervorheben. Die Highlights entstehen durch Betonung des Gesichtes mit hellem und dunklem Concealer. Dunkler Concealer sorgt optisch für Schatten, heller Concealer für Licht. Letzterer hebt bestimmte Partien im Gesicht besonders hervor.

Leberflecken

Leberflecken sind gutartige Hautveränderungen beziehungsweise Wucherungen. Sie enthalten pigmentbildende Zellen mit dunkler Farbe und sind unter der Bezeichnung Muttermal bekannt.

Pigmentflecken

Pigmentflecken sind bräunliche Hautverfärbungen, die durch vermehrte Ausschüttung des Hautfarbstoffes Melanin entstehen. Sie sind in der Regel harmlos.

Weitere interessante Fragen

Welche Concealers sind die besten?

Welche Produkte haben uns besonders gut gefallen und warum?

8 beste Concealers im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 6097

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.